Krisenkompetenz für Führungskräfte: Reflexionsfähigkeit
Reflexion ist eine der wichtigsten Führungsinstrumente für Krisen. Dafür müssen wir Zeit „freischaufeln“, um mit unserem eigenen Leben und Handeln Schritt halten zu können. Mit unreflektiertem Verhalten tragen wir selbst dazu bei, dass eingefahrene, aber nicht mehr bewährte Muster so funktionieren, wie sie funktionieren. Mit reflektiertem Verhalten, mit Innehalten, wird es erst möglich, Veränderung- und Aufarbeitungsbedarf zu entlarven und darauf einzugehen. Im Zusammenhang mit Krisen bietet Reflexion in allen Phasen einen Schutz vor Überforderung und gleichzeitig die Möglichkeit für Wachstum und Entwicklung. Die Methoden sind vielfältig. Ein Mensch, der sich selbst reflektiert, findet Antworten, Ursachen, „Gutes im Schlechten“, Lernfelder und neue Perspektiven auf sich und die Welt. Solche Erkenntnisse sind ein Gewinn für jede Führungskraft und die betroffenen Menschen rundherum. Eine verantwortungsvolle Führungskraft stärkt sich selbst.