Journal

    Loading posts...
  • Wie Sie sich auf den Besuch einer Karrieremesse vorbereiten können

    Bei einer Karrieremesse sind viele Unternehmen und potentielle Arbeitgeber vor Ort. Dies hat viele Vorteile gegenüber Online-Plattformen und anderen Kanälen, die Sie bei der Jobsuche für sich nutzen können. Auch wenn Sie noch kein konkretes berufliches Ziel vor Augen haben, lohnt es sich, Karrieremessen oder andere Recruiting-Veranstaltungen zu besuchen.  Download PDF:Artikel Vorbereitung Karriere Messen Britta…

  • Eine Weiterbildung, die Nachhaltigkeit, Wissenschaftlichkeit und Aktivität miteinander vereint – Ziele erreichen, Herausforderungen anpacken, Absichten umsetzen mit dem ZRM®

    Was ist das Besondere am ZRM®? Wir wollen uns besser abgrenzen, klarer auftreten, mehr Sport treiben, Aufgaben frühzeitig anpacken, mehr Selbstbewusstsein zeigen, maßvoller essen, Entscheidungen schneller treffen usw. Obwohl wir meist klare Absichten und Ziele haben, fällt es uns immer wieder schwer, diese in die Tat umzusetzen und dranzubleiben. Ein wesentliches Ziel des ZRM® Seminars besteht…

  • Krisenkompetenz für Führungskräfte: Reflexionsfähigkeit

    Reflexion ist eine der wichtigsten Führungsinstrumente für Krisen. Dafür müssen wir Zeit „freischaufeln“, um mit unserem eigenen Leben und Handeln Schritt halten zu können. Mit unreflektiertem Verhalten tragen wir selbst dazu bei, dass eingefahrene, aber nicht mehr bewährte Muster so funktionieren, wie sie funktionieren. Mit reflektiertem Verhalten, mit Innehalten, wird es erst möglich, Veränderung- und…

  • Führung auf Distanz – die Fähigkeit, Nähe leben zu können, als kritische Führungsqualität

    In der Wirtschaft zeigt sich angesichts der grassierenden Coronavirus-Pandemie, dass Führungskräfte zunehmend unter Druck geraten. In meiner Beratungspraxis erlebe ich die Herausforderungen von Führungskräften in einer ungewohnt komplexen Situation, die sich durch unterschiedliche Grade der Digitalisierung noch verkompliziert. Eines scheint mir insbesondere nach der letzten Woche sicher: Egal, wie wir jetzt auf die Coronakrise reagieren, es…

  • „So offene Kommunikation habe ich hier noch nie erlebt.“

    Das Vorgesetztenfeedback in der Kreisverwaltung Ostholstein von Britta Naumann und Sylvia de Vries Der Auftrag Die Kreisverwaltung Ostholstein initiierte 2020 ein Vorgesetztenfeedback, welches wir als externe Beraterinnen begleiteten. Personalverantwortliche in der kommunalen Verwaltung stehen vor großen Herausforderungen: Digitalisierung verändert das Arbeiten in hohem Tempo, häufige Neuregelungen gesetzlicher Vorgaben verlangen regelmäßige Anpassungen unter spürbarem Zeitdruck, zugleich…

  • Ein wissenschaftlicher Beitrag zur Professionalisierung des Coaching: Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung des Personzentrierten Ansatzes im Coaching

    Beim Coaching handelt es sich u. a. um ein Instrument der betrieblichen Personalentwicklung, in dessen Rahmen meist Führungskräfte zu diversen Problemstellungen von einem professionellen Coach betreut werden. Coaching konnte sich als Praxis im personenbezogenen Beratungssektor sehr erfolgreich etablieren. Coaching ist ein Instrument, das sich in der Praxis entwickelt hat. Zunächst entstand ein Anwendermarkt, der nicht auf…

  • Verletzlichkeit zeigen: Warum Führungskräfte nicht perfekt sein müssen

    Als Führungskraft kann ich mich mit meinen eigenen Sorgen und Ängsten gegenüber meinen Mitarbeitenden doch nicht zeigen!  Was, wenn mein Team mitbekommt, dass ich mich gerade gar nicht so stark fühle, wie ich nach außen vorgebe zu sein? Sollte ich über meine Gefühle sprechen? Diese oder ähnliche Fragen bewegen Führungskräfte in meinen Coachings immer häufiger.…